ESSECCA Referenz Wien Mitte
Regierungseinrichtungen Transportwesen Geschäfte & Handel

Wien Mitte

Projektbeschreibung

Projekt: Wien Mitte

Objektart/Nutzung: Transportwesen, Bürogebäude, Einkaufszentrum

Gewerke: Elektronischer Zutritt, Videoüberwachung, Leitstand

Projektart: Um- und Neubau

Ort: 1030 Wien

Rahmenbedingungen:

Das Projekt Wien Mitte stellte uns vor die Herausforderung unterschiedlichste Nutzer (Einkaufzentrum, Klein- und Großmieter BMF) zu berücksichtigen. Durch diese speziellen Anforderungen insbesondere bei der Türausstattung in Verbindung mit Zutrittskontrolle, Alarmanlage und Brandmeldeansteuerung bzw. Brandrauchentlüftung zeigt sich die Komplexität dieses Projektes.

Anforderungen & Umsetzung:

Durch den Großmieter BMF und den daraus resultierenden Nutzungserfordernissen wurden zwei unterschiedliche Anlagen errichtet. Der Außenhautschutz musste für alle Mieter vereinheitlicht werden. Durch die öffentlichen Zugänge – Einkaufszentrum und Bahnhof (CAT, U-Bahn, Schnellbahn) – musste ein Sicherheitssystem abgebildet werden, das allen Anspruchsgruppen gerecht wird. Die sicherheitstechnischen Vorgaben des BMF waren zudem mit den Anforderungen normaler Büroräumlichkeiten in Einklang zu bringen, wobei diese teilweise miteinander kombiniert wurden.

Diese Situation verlangte die Schaffung von Schnittstellen zwischen den einzelnen Systemen zur Übergabe an den Leitstand. Einerseits um Alarmaufschaltungen zu ermöglichen, Systemzustände weiterzuleiten und auf der anderen Seite um sicherheitsrelevante Informationen abzubilden.

Factbox:
850 Zutrittsstellen
8 Zentralen
1.100 Türen
280 Kameras
5.000 Zutrittsberechtigungen