ESSECCA_news

ESSECCA erhält die "Natur im Garten"-Zertifizierung

Der ESSECCA Wertegarten ist Teil der „Natur im Garten“-Bewegung

Verzicht auf Chemie und Erhalt der biologischen Vielfalt

Im Frühjahr 2023 wurde die ESSECCA GmbH mit der „Natur im Garten“-Plakette des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Insbesondere wurden folgende Kriterien hervorgehoben:

  • Erfüllung der Kernkriterien:
    • Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger
    • Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide
    • Verzicht auf Torf
  • Naturgartenelemente und biologische Vielfalt sind vorhanden

Karl Ploberger übergab Plakette an die ESSECCA Green Angels

Im Zuge der ESSECCA 10-Jahresfeier, die am 22. Juni 2023 in Form eines Gartenfestes stattfand, wurde die „Natur im Garten"-Plakette von Biogärtner Karl Ploberger an die „ESSECCA Green Angels“, das Gartenteam übergeben.

Karl Ploberger hatte ESSECCA bereits im Jahr 2021 bei der Planung des Wertegartens begleitet, wo in Form eines Team-Events alle Mitarbeiter:innen des Unternehmens eingeladen waren, die zukünftige Ruheoase für das Team zu entwickeln.

Teamwork im Garten

Hochbeete, Naschhecken & Säulenobst

Auch Gemüseanbau ist bei ESSECCA Gartenteam-Sache. Die „Green Angels“ bestimmen gemeinsam, welches saisonale Gemüse oder Obst angebaut wird, ziehen die Pflanzen auf, kümmern sich um die Ernte oder informieren die gesamte Belegschaft, was gerade selbst geerntet werden kann. Das Gartenteam trifft sich regelmäßig und organisiert Gartenplanung, Gartendienst und Einkäufe über einen gemeinsamen MS Teams-Kanal.

Neben den Hochbeeten, die zukünftig jedes Jahr frisch bepflanzt werden, wurden Bereiche mit Säulenobst, einer Beeren-Naschhecke und Weinstöcken angelegt. Letztere erfüllen eine weitere Funktion: Sie werden zukünftig als Schattenspender für den Pavillon dienen.

Für den Rasenschnitt und die laufende Pflege des Gartens wurde der Verein Phönix aus Wiener Neustadt beauftragt, ein Betrieb, der soziale und ökonomische Prinzipien verbindet.

Freiluft-Meetingraum & „Social Area“ für das Team

Im Haus gibt es bereits eine sogenannte „Social Area“, die von allen Mitarbeiter:innen für Pausen, zum Mittagessen oder für kurze Meetings genutzt werden kann. Mit dem Wertegarten hat das ESSECCA Team nun auch eine weitaus größere solche Zone im Freien dazugewonnen. Mehrere Sitzgelegenheiten, die teilweise komplett überdacht und dadurch vor Wind und Wetter geschützt sind, laden zum Verweilen, Plaudern oder Besprechen ein und werden auch intensiv genutzt.

Auch die neu entwickelten Unternehmenswerte, die den Anlass für die Konzeption und Errichtung des Gartens gegeben hatten, finden sich über den Garten verteilt wieder. Weil Werte genauso wachsen müssen wie Pflanzen in einem Garten.

Artenvielfalt im Industriegebiet

Naturbelassende Wiese für Biene & Co

Ein großer Bereich des Wertegartens wird „wild“ belassen und bis auf einen Gehweg nicht bzw. nur ein bis zweimal pro Jahr gemäht. Neben den natürlich vorkommenden Pflanzen wurden Wiesenblumensamen ausgesät, was nicht nur die Insekten, sondern auch das Auge erfreut. Bei der Auswahl der Bäume hat man darauf geachtet, dass diese gut mit Trockenheit zurechtkommen, Nahrung für Bienen, Insekten und Vögel bieten und natürlichen Schatten spenden. Es wurden auch mehrere Staudenbeete angelegt, die man ebenfalls mit bienenfreundlichen, mehrjährigen Pflanzen bestückte.

Führungskräfte bauen Insektenhotel

Gemäß einem der sechs Unternehmenswerte „Wir führen und gehen mit gutem Beispiel voran“ von ESSECCA, haben die Unternehmensleiter im Rahmen eines Führungskräfteworkshops Teambuilding-Aktivität ein Insektenhotel gebaut und im Naturgartenbereich des Wertegartens aufgestellt. Das Insektenhotel ist nun ein Element der Grünanlage und soll verschiedenen Käfern und Schmetterlingen einen Platz zum Nisten und Überwintern zu bieten. Angeleitet wurden die Führungskräfte dabei durch ein Trainerteam von NEVEREST Lifelong Learning.

Bienenhotels für eigenen Honig

In Kooperation mit Konrad Tabojer, einem Imker aus der Region, wurden zwei Bienenstöcke im ESSECCA Wertegarten aufgestellt. Mittlerweile sind daraus drei geworden, weil eines der Bienenvölker geschwärmt ist und sich geteilt hat. Die Insekten werden laufend durch den Imker betreut und der von den Tieren produzierte Honig wird einmal pro Jahr abgefüllt und an Mitarbeiter:innen und Kund:innen verschenkt.

Sie möchten unseren Wertegarten besichtigen?

Hier können Sie Kontakt aufnehmen:

* Pflichtfelder