ESSECCA_news

Der ESSECCA Werte-Garten.

Unser Unternehmen.

Anfang 2020 haben wir unser ESSECCA Zukunftsprojekt gestartet, im Rahmen dessen wir uns mit neuen Lösungen und neuen Zielgruppen beschäftigen. Neben unserer Positionierung und der Weiterentwicklung unseres Protfolios spielt auch die Unternehmenskultur, die es braucht, um uns in die Zukunft zu führen, eine wesentliche Rolle.

Unsere Werte.

Im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses haben wir die Mitarbeiter:innen aller Unternehmensbereiche eingeladen neue Unternehmenswerte zu erarbeiten. Daraus sind folgende sechs Leitsätze entstanden:

 

  • Wir stellen unsere Kund:innen in den Mittelpunkt.
  • Wir verhalten uns kollegial.
  • Wir haben Spaß an der Arbeit.
  • Wir übernehmen Verantwortung.
  • Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Respekt.
  • Wir führen und gehen mit gutem Beispiel voran.
Werte sind nur dann wertvoll, wenn wir sie gemeinsam leben.
Wilfried Hirmann, MBA
Geschäftsführer | CEO ESSECCA

Unser ESSECCA Werte-Garten.

Um gemeinsam den Samen für unsere Unternehmenswerte zu säen, sie zum Leben zu erwecken und sicherzustellen, dass die wachsen und gedeihen, schlugen wir einen ungewöhnlichen Weg ein.

Wir suchten eine Möglichkeit, wie wir die Werte sichtbar und erlebbar machen und in unseren Arbeitsalltag integrieren können. Wir wollten einen Ansatz finden, der Freude macht und gleichzeitig das Ziel unterstützt, die neuen Unternehmenswerte in unsere ESSECCA DNA einzupflanzen. So wurde die Idee für unseren ESSECCA Werte-Garten geboren.

Im Rahmen eines ganztägigen Workshops, der am 22. September 2021 im mittelburgenländischen Schloss Lackenbach stattfand, hat sich das gesamte ESSECCA Team der Aufgabe gestellt gemeinsam unseren Werte-Garten zu planen. Nach vielen Monaten der coronabedingten Distanz konnten beinahe 100 Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich wieder einmal gemeinsam Zeit verbringen.

Was ist ein Wertegarten?

Genauso wie es für die Planung von digitalen Sicherheitslösungen Expert:innen wie jene von ESSECCA braucht, haben wir uns externe Unterstützung geholt, um unsere Werte in ein Gartenkonzept zu bringen. Niemand Geringerer als Karl Ploberger - den viele Östereicher:innen als Biogärtner und Pflanzenflüsterer aus dem TV kennen, der Gartenbuch-Bestseller-Autor ist und der mit vielen Tausenden Followern in den Sozialen Medien auch gut und gerne als Garten-Influencer bezeichnet werden kann - hat uns bei dieser neuen Herausforderung begleitet.

Ziel unseres Team-Events war es, Konzepte für unseren Betriebsgarten zu entwickeln, in denen sich jeder einzelne dieser Werte widerspiegeln soll. In mehrere Teams aufgeteilt, erarbeiteten die Mitarbeiter:innen mit viel Herz, Motivation und Kreativität Konzepte und eindrucksvolle Modelle für den ihnen zugeteilten Gartenbereich. Bei der Gartengestaltung wurden die Teams von Biogärtner Karl Ploberger tatkräftig mit Tipps und Tricks unterstützt.

Ein Stück Garten für den Schreibtisch

Nachdem wir noch ein wenig auf unseren Wertegarten warten müssen - er wird im Zuge der Erweiterung unseres Büros angelegt - gab es ein kleines Geschenk für jedes Mitglied des Teams: Eine von Karl Ploberger persönlich gezogene Pflanze für den Schreibtisch. Diese soll uns daran erinnern, dass wir als Team nur dann wachsen können, wenn wir unsere Werte gemeinsam leben und pflegen.

Wer einen Garten anlegt, glaubt an die Zukunft.
Audrey Hepburn

Das gesamte ESSECCA Team freut sich bereits darauf, wenn der Garten im Jahr 2022 fertig gestellt sein wird und von uns, unseren Gästen und unseren Kund:innen genutzt werden kann.

 

Ein paar weitere Eindrücke von unserem Werte-Garten-Team-Event: