Regierungseinrichtungen

Arbeitsmarktservice Linz

Projektbeschreibung

Kunde: Arbeitsmarktservice Linz

Objektart/Nutzung: Büro, Seminargebäude, Gästezimmer

Gewerke/Lösung: Elektronische Zutrittssteuerung

Projektart: Umrüstung

Ort: Bulgariplatz 17-19, 4020 Linz

Web: www.ams.at

Rahmenbedingungen

Das AMS-Gebäude in Linz beherbergt neben der AMS-Geschäftsstelle der oberösterreichischen Landeshauptstadt auch die Günter-Steinbach-Akademie (GSA) und eine Personalunterkunft (Garçonnièren). In der GSA befinden sich zahlreiche Seminarräume, die für AMS-interne Ausbildungen genutzt werden. Die Seminar-Teilnehmer:innen, für deren Übernachtung insgesamt 75 hauseigene Garçonnièren zur Verfügung stehen, kommen aus allen österreichischen Bundesländern.

Seit der Errichtung des Gebäudes im Jahr 2001 war das gesamte Gebäude mit einem Chiplesersystem abgesichert, das jedoch mittlerweile sehr fehleranfällig (Leser funktionierten teilweise nicht mehr, Chips lösten sich von der Karte ab) geworden war und aufgrund der Tatsache, dass keine Ersatzteile mehr lieferbar waren, durch ein zeitgemäßes elektronisches Schließsystem ersetzt werden sollte.

Die Linzer AMS-Geschäftsstelle erstreckt sich über insgesamt fünf Stockwerke, die für Kund:innenkontakte und Büros genutzt werden, sowie eine Tiefgarage. Das Linzer Arbeitsmarktservice ist eines der größten AMS-Geschäftsstellen in Österreich. Es sind dort dauerhaft um die 160 Personen beschäftigt. Die Seminarräume und Garçonnièren der GSA werden zusätzlich täglich von bis zu 200 Personen genutzt.

Insgesamt galt es 343 Türen bzw. Zugänge und allein in der AMS-Geschäftsstelle 80 Räume abzusichern.

Anforderungen

An die Umstellung auf ein neues elektronisches Zutrittssystem wurde vom AMS Linz folgende Bedingungen gestellt:

  • Das System sollte fehlerfrei funktionieren
  • Ein System zu implementieren, das die Anforderungen aller Nutzungsbereiche erfüllt
  • Persönlicher Token für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Aktivierung jedes Tokens erfolgt bei Bedarf durch Admins oder anhand eines Terminplans
  • Verschiedene Nutzer können auf dasselbe System gleichzeitig zugreifen
  • Mitarbeiter:innen sollen ihre Büros eigenständig versperren bzw. aufsperren können
  • Die Organisation der Zutrittsberechtigungen für Seminarteilnehmer:innen muss flexibel und schnell funktionieren und jederzeit anpassbar sein, da Gäste unter Umständen nicht durchgehend an mehrwöchigen Seminaren teilnehmen können
  • Die neuen Türbeschläge können ohne Umbauten oder Austausch an den Bestandstüren angebracht werden
  • Einbindung des Fluchtwegs- und Brandmeldesystems, sodass im Brandfall der Zutritt auch weiterhin möglich ist
  • Einbindung des Schrankensystems in der Tiefgarage

Die Entscheidung für ESSECCA

Ausschlaggebend für die Beauftragung war einerseits die Tatsache, dass aufgrund der Listung als BBG-Partner im Bereich Zutrittstechnik mit SALTO Systems ESSECCA konkurrenzlos im BBG-Beschaffungsportal war und andererseits das System genau den Anforderungen des AMS Linz entsprach.

Mit der BBG-Listung war für das AMS Linz der große Vorteil verbunden, dass kein Ausschreibungsprozess erforderlich war und ESSECCA direkt im Rahmen der BBG-Konditionen beauftragt werden konnte.

Umsetzung & Zufriedenheit mit ESSECCA

Mit der Installation des neuen SALTO Systems – das zu 95 Prozent aus Offline-Beschlägen besteht, die durch einige Online-Komponenten an neuralgischen Punkten ergänzt wurden – ist nun ein System im Einsatz, dessen Funktionalität und Flexibilität sehr geschätzt wird. Besonders positiv wird die Online-Funktionalität gesehen, die es ermöglicht, dass Änderungen aus der Ferne vorgenommen und durch Präsentation des Tokens an einem Online-Leser automatisch ins System eingespielt werden.

Die Umstellung auf das neue Zutrittssystem verlief reibungslos und wurde von den Mitarbeiter:innen äußerst positiv aufgenommen, da diese bereits seit einiger Zeit unter der Fehleranfälligkeit des alten Chip-Systems gelitten hatten.

Die Montage funktionierte sehr gut, ebenso die Absprache mit dem hauseigenen Techniker, der die alten Beschläge entfernte. Insgesamt wurden vier Personen auf die neue Anlage eingeschult.

Zukünftig ist die Ergänzung der Alarm-Event-Option in der SALTO Space-Software geplant, die rechtzeitig informiert, wenn die Batterien in den Beschlägen getauscht werden müssen.