Das Edelweiss | ESSECCA Referenz
Hotellerie

DAS EDELWEISS

Projektbeschreibung

Kunde: DAS EDELWEISS

Objektart/Nutzung: Hotellerie

Gewerke: Elektronischer Zutritt

Projektart: Erweiterung, Neubau

Ort: 5611 Großarl-Salzburg, Unterbergstraße 65

Web: www.edelweiss-grossarl.com

Rahmenbedingungen

DAS EDELWEISS ist ein exklusives 5*-Resort im Salzburger Großarl, das bereits 1979 als kleine Pension durch die Familie Hettegger eröffnet und seitdem stetig weiterentwickelt wurde. Bereits Ende der 1990er-Jahre konnte sich das familiengeführte Hotel mit der Eröffnung eines Wellnessbereichs als Vorreiter auf diesem Gebiet im Raum Salzburg etablieren.

Seit 2017 führen Karin und Peter Hettegger DAS EDELWEISS in dritter Generation. Unter dem Motto „familiär, traditionell, natürlich“ wird mit viel Liebe zum Detail den Gästen aller Altersgruppen ein Ort geboten, an dem sie besondere Momente erleben und pure Kraft schöpfen können.

Ob Erholung im Beauty Mountain Spa, kulinarischer Genuss auf 2-Hauben-Niveau oder Vergnügen für die kleinen Gäste im Wasserrutschenpark und Prinzenland sowie hochmoderne hauseigene Ski-Depots – kein Gästewunsch bleibt unerfüllt. Neben den 14 im Betrieb beschäftigten Mitgliedern der Familie Hettegger kümmern sich rund 160 MitarbeiterInnen mit Begeisterung und Leidenschaft um das Wohl der Gäste.

Anforderungen

Im Rahmen eines umfangreichen Um- und Ausbau-Projektes im Jahr 2019 wurde das im Haupthaus bestehende SALTO-Zutrittssystem auf den gesamten Gebäudekomplex ausgeweitet.

Dabei war es wesentlich, dass das neue Zutrittssystem den hohen qualitativen und Design-Ansprüchen des Gesamtkonzeptes des Umbau-Projektes entsprach. Insbesondere wurden folgende Anforderungen an das Sicherheitssystem gestellt:

  • Einfaches Sperren bei Verlust von Zutrittsmedien
  • Temporäre Vergabe von Zutrittsberechtigungen
  • Zonierung der Zutrittsbereiche in öffentlich und privat
  • Beschränkung von Zutrittsberechtigungen auf bestimmte Zeitfenster (z. B. Schlüsselkarten für Lieferanten)
  • Zonierung der Zutrittsbereiche nach Personengruppen
  • Zutrittsberechtigungen für mehrerer Häuser auf einem Zutrittsmedium (z. B. Mitarbeiterhaus)
  • Kontrollfunktion und nachträgliche Überprüfung der Zutritte
  • Zutrittsberechtigung für mehrere Zimmer auf einer Karte (z. B. Eltern erhalten Zutrittsberechtigung für die Zimmer der Kinder)
  • Automatisches Versperren bestimmter Türen zu festgelegten Zeiten (z. B. Öffnungszeiten des Fitnessraumes)

Die Entscheidung für ESSECCA

Entscheidend für die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit ESSECCA im Umbau- und Erweiterungsprojekt waren die vorangegangenen positiven Erfahrungen hinsichtlich Handling und Flexibilität des SALTO-Systems. Da im Hotel EDELWEISS hoher Wert auf Architektur und harmonisches Design gelegt wird, war zudem auch die Optik der SALTO-Beschläge ausschlaggebend für die Entscheidung das bestehende Zutrittssystem gemeinsam mit ESSECCA zu erweitern.

Umsetzung

Die Beratung und Planung sowie die Integration von über 400 Türen wurde von ESSECCA professionell und unkompliziert abgewickelt. Die hervorragende technische Betreuung und Einschulung in der Anfangsphase sorgten zudem dafür, dass das elektronische Zutrittssystem von SALTO von Beginn an von den MitarbeiterInnen des Hotels EDELWEISS sehr gut angenommen wurde. Besonders die gut durchdachte und praxisorientierte Handhabung des gesamten Systems sorgt für hohe Zufriedenheit bei der Geschäftsführung und den MitarbeiterInnen.

Die Zutrittsberechtigungen für den gesamten Hotelbetrieb werden von der Rezeption aus gesteuert und verwaltet. Im täglichen Betrieb leistet das elektronische Zutrittssystem einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Hotelgäste. Das einfache Sperren von Zutrittsmedien erleichtert beispielsweise die Handhabung bei Kartenverlust oder falls ein Gast vergisst, die Schlüsselkarte bei Abreise zu retournieren. Besonders die Möglichkeit mehrere Zimmer auf eine Karte buchen zu können, findet bei Eltern, die ein zweites Zimmer für ihre Kinder gebucht haben, großen Anklang.