Hotel Brückenwirt | ESSECCA Referenz
Hotellerie

Hotel Brückenwirt

Projektbeschreibung

Kunde: Hotel Brückenwirt

Objektart/Nutzung: Hotellerie

Gewerke: Elektronischer Zutritt

Projektart: Umbau, Erweiterung

Ort: 5600 St. Johann im Pongau/Salzburg, Hauptstraße 78

Web: www.hotel-brueckenwirt.at

Rahmenbedingungen

Das Hotel Brückenwirt liegt direkt im Ortszentrum von St. Johann im Pongau in Salzburg und zählt mit seinen vier modern ausgestatteten Seminarräumen und rund 260 Veranstaltungen im Jahr zu den Top-5-Seminarhotels in Österreich. Die 60 Zimmer des Hotels bieten ausreichend Platz und hohen Komfort für Seminarteilnehmer und Geschäftsreisende aber auch für Sommer- und Winterurlauber. Weiters verfügt das Hotel Brückenwirt über ein umfangreiches Wellness-Angebot zur Erholung.

Bereits nach dem Ankauf des Nachbarhotels und der Zusammenlegung mit dem ursprünglichen Hotel Brückenwirt im Jahr 1992 wurde erstmals ein elektronisches Schließsystem angedacht und umgesetzt. Nach einem Umbau in den Jahren 2009/2010 wurde dann das alte Zutrittssystem mit Steckkarten von einer SALTO-Zutrittslösung abgelöst.

Anforderungen

Die elektronische Zutrittskontrolle sollte vorranging zur Sicherung aller Bereiche, die für Gäste und MitarbeiterInnen zugänglich sind, dienen. Auch die Möglichkeit mit dem System mitzulernen und Schlösser –  mit telefonischer Anleitung durch ESSECCA – selbst montieren oder auch kleinere Servicearbeiten durchführen zu können, war ein wichtiger Faktor.

Darüber hinaus wurden bzw. werden folgende spezifische Anforderungen an das System gestellt:

  • Unkomplizierte und beliebige Erweiterung des Systems
  • Individuelle Vergabe von Zutrittsberechtigungen
  • Möglichkeit zur Vergabe von mehreren Schlüsselkarten pro Zimmer
  • Vereinfachter Umgang bei Verlust von Schlüsselkarten

Die Entscheidung für ESSECCA

Bei der Entscheidung für ein neues Zutrittssystem waren vor allem die positiven Erfahrungen mit ESSECCA aus der bisherigen Zusammenarbeit wesentlich. In Bezug auf die Bewertung des von ESSECCA angebotenen SALTO-Systems, wurden Erfahrungsberichte von anderen Hoteliers – welche dieses bereits im Betrieb hatten – eingeholt. Ausschlaggebend war jedoch insbesondere die hohe Zufriedenheit mit den Leistungen von ESSEECCA, bezüglich Service, Erreichbarkeit auch außerhalb der Geschäftszeiten und die über Jahre aufgebaute Vertrauensbasis.

Umsetzung

Das neue Zutrittssystem wurde – auch durch die bereits vorhandenen Erfahrungen mit Schlüsselkarten – von den MitarbeiterInnen und Gästen sehr gut angenommen. Diese Alternative zum klassischen Schlüsselsystem brachte enorme Zeit- und Kostenreduktionen, sowie einen geringeren administrativen Aufwand mit sich. So können die Karten bereits vor der Anreise programmiert und flexibel nach Wunsch auch mehrere Karten pro Zimmer vergeben werden. Außerdem ermöglicht das System, Karten in unterschiedlichen Farben zu verwenden. So bekommen etwa Stammgäste des Hotels Brückenwirt als Zeichen der Wertschätzung eine goldene Schlüsselkarte während ihres Aufenthaltes.

Da keine Zimmernummer auf den Karten aufgedruckt ist, trägt das System auch zu mehr Anonymität und Sicherheit der Gäste bei, wenn die Zimmerkarten beispielsweise beim Frühstück am Tisch liegen gelassen werden. Dieser zusätzliche Sicherheitsfaktor wird auch von Gästen sehr geschätzt.

Zudem konnte der neu errichtete Seminarraum dadurch, dass immer ein paar Schlösser beim Hotel Brückenwirt auf Lager liegen, direkt und unkompliziert in das Zutrittssystem eingegliedert werden. Auch wenn ein Schloss nicht mehr funktionstüchtig sein sollte, kann dieses einfach vor Ort ausgetauscht werden. „Man lernt mit dem System mit. Einfache Programmierschritte kann ich mittlerweile sogar selbst oder mit telefonischer Unterstützung durch ESSECCA durchführen“, zeigt sich Eigentümerin Fr. Petra Nocker-Schwarzenbacher begeistert.

Für die Zukunft sind auch elektronische Spindschlösser, die sich ebenfalls mit der Schlüsselkarte öffnen lassen, für den Skiraum angedacht.