Gewerbe & Industrie

Marzek Etiketten+Packaging GmbH

Projektbeschreibung

Kunde: Marzek Etiketten+Packaging GmbH

Objektart/Nutzung: Industrie & Gewerbe

Gewerke/Lösung: Elektronische Zutrittssteuerung

Projektart: Umrüstung

Ort: Marzek-Straße 2, 2514 Traiskirchen

Web: www.marzek.at

Rahmenbedingungen

Das 1879 gegründete traditionsreiche Familienunternehmen Marzek Etiketten+Packaging produziert in der Zentrale in Traiskirchen/Österreich sowie drei weiteren europäischen Werken Etiketten und verkaufsfördernde Verpackungen für tausende kleingewerbliche Betriebe sowie für internationale industrielle Kund:innen in ganz Europa und beschäftigt über 650 Mitarbeiter:innen. Mit 5 Weltmeister-Etiketten sowie zahlreichen nationalen und internationalen Awards ist Marzek Etiketten+Packaging das am höchsten ausgezeichnete österreichische Unternehmen in der Branche.

Um mehr Sicherheit zu haben und organisatorische Abläufe zu verbessern, sollte das bestehende mechanische Schließsystem – dessen Verwaltung viel Zeit in Anspruch genommen hatte – gegen eine zeitgemäße elektronische Lösung ausgetauscht werden.

Anforderungen

Folgende spezifische Anforderungen wurden an die neu zu errichtende elektronische Zutrittskontrolle gestellt:

  • Unkomplizierte zentrale Eigenverwaltung
  • Verwendung derselben Medien wie für das Zeiterfassungssystem
  • Umgehende Änderung von Zutrittsberechtigungen, etwa bei Neueintritt und Austritt von Mitarbeiter:innen
  • Langfristige Kostenreduktion durch geringen Wartungsaufwand

Da bereits Erfahrungen mit anderen, älteren Zutrittssystemen gesammelt worden waren, wurde die von ESSECCA angebotene Lösung auf Basis dieses Erfahrungshintergrunds als optimale Alternative ausgewählt. Obwohl SALTO Systems von ESSECCA nicht die günstigste Lösung war, konnte sie aufgrund der Funktionalitäten überzeugen.

Umsetzung

Die Umrüstung von der bestehenden mechanischen Schließanlage auf SALTO Systems erfolgte in drei Projektschritten, wobei die Außenhaut der Gebäude und neuralgische Innentüren vorwiegend mit Offline-Beschlägen ausgerüstet wurden. Insgesamt umfasst die Schließanlage ca. 100 Komponenten von klassischen Türbeschlägen bis hin zu elektronischen Vorhängeschlössern, Zylindern und Wandlesern. Neben den Außen- und Innentüren im Bürogebäude und in den Produktionsanlagen wurden Einfahrtstore, Dachaufstiege, ein Gerätehaus sowie Tiefkühltruhen und Gefrierschränke in das Schließsystem integriert.

Das neue elektronische System wurde nach einer kurzen Umgewöhnungsphase von der Belegschaft gut angenommen. Die Möglichkeit, das Firmenhandy als Zutrittsmedium zu verwenden, hat sich im Testbetrieb bereits gut bewährt und wird in weiterer Folge noch großflächig ausgerollt werden. Die Erweiterung auf SALTO Mobile Access ist bereits in Planung und kann einfach umgesetzt werden, da bereits von Anfang an BLE-fähige Zutrittskomponenten verbaut wurden.

Zufriedenheit mit ESSECCA

„Wir sind mit der Umsetzung der Zutrittslösung durch ESSECCA sehr zufrieden, die Verwaltungssoftware ist einfach zu bedienen, und wir können nun viel rascher Änderungen vornehmen. Die Mitarbeiter:innen von ESSECCA sind kompetent und serviceorientiert. Wir können uns sehr gut vorstellen, das Sicherheitssystem auch für weitere Immobilien, die sich in unserer Verwaltung befinden, einzusetzen“, bestätigt CEO Dr. Johannes Michael Wareka.