Hotellerie

Naturhotel Outside

Projektbeschreibung

Kunde: Naturhotel Outside

Objektart/Nutzung: Hotellerie

Gewerke: Elektronischer Zutritt

Projektart: Umbau, Sanierung

Ort: 9971 Matrei in Osttirol, Virgener-Straße 3

Web: www.hotel-outside.com

Rahmenbedingungen

„Mitten im Draußen“ – so lautet das Leitmotiv des Naturhotels Outside im Osttiroler Ort Matrei. Dabei setzt der Familienbetrieb seit mittlerweile 30 Jahren auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Es wird Wert darauf gelegt ein Teil des Ortes, der Region und des Nationalparks zu sein. Dabei wird etwa bei den verwendeten Baustoffen ebenso wie bei den MitarbeiterInnen auf Regionalität geachtet. Das Konzept des Hotels baut auf drei Säulen auf: Die Verbindung zur Natur (Zertifizierung als Wanderhotel), Kulinarik und Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Produzenten sowie Entspannung und Regenerierung im physischen aber auch im mentalen Sinn.

Im Rahmen eines Umbaus im Jahr 2017 und der damit verbundenen Türsanierung (insbesondere Schallisolierung) wurde beschlossen, das vorhandene mechanische Schließsystem durch ein elektronisches zu ersetzen.

Anforderungen

Neben der zum Design des Hotels passenden Optik der Beschläge, höherer Sicherheit sowie Zeit- und Kostenersparnis standen folgende Anforderungen im Vordergrund:

  • Zeitliche Beschränkung von Zutrittsberechtigungen
  • Zonierung von Zutrittsberechtigungen
  • Flexibilität bei Verlust und Programmierung von Zutrittsmedien
  • Verwendung der elektronischen Zutrittsmedien für Gäste und MitarbeiterInnen
  • Einfache Erweiterbarkeit und Wartung des Systems

Die Entscheidung für ESSECCA

Im Zuge der Auswahl des elektronisches Schließsystem wurden mehrere Anbieter in Betracht gezogen. ESSECCA punktete besonders durch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem waren die Präsenz von ESSECCA als etabliertes Unternehmen am österreichischen Markt und bereits vorhandene Referenzen ausschlaggebend bei der Entscheidung ESSECCA zu beauftragen. Zudem haben das Design und die Optik der SALTO-Türbeschläge sowie die Bluetooth-Funktion des Systems überzeugt.

Umsetzung

Zu Beginn wurden die Zimmertrakte und Nachteingänge des Hotels mit dem elektronischen Zutrittssystem ausgestattet. Die Installation der elektronischen Beschläge auf den renovierten Bestandstüren wurde dabei als reibungslos wahrgenommen. In weiterer Folge wurde die elektronische Schließanlage auf Mitarbeiterbereiche ausgeweitet. Außerdem sind bereits Teile des Wellnessbereiches integriert. Diese Integration soll in Zukunft vervollständigt werden.

Der Umstieg auf Schlüsselkarten trug besonders zu weniger Aufwand bei der Schlüsselverwaltung bei. Davor wurden Schlüssel vielfach von Gästen an der Rezeption tagsüber abgegeben und vom Personal verwahrt. Die Karten können einfach und ohne viel Platz einzunehmen zum Wandern oder Skifahren mitgenommen werden. Dies trägt zu mehr Sicherheit bei und wird auch von den Gästen positiv wahrgenommen.

Weiters können die Zutrittsmedien bereits vor der Anreise vorbereitet werden und verlieren ihre Zutrittsberechtigungen nach Zeitablauf automatisch. Bei Verlust können die Berechtigungen der Karten kurzerhand gesperrt werden. Chips, die von MitarbeiterInnen genutzt werden, funktionieren nach demselben Prinzip und werden nach Ende der Saison entweder verlängert oder wieder neu vergeben.

Das Schließsystem selbst funktioniert einwandfrei, Wartungsarbeiten werden durch das Team des Hotels Outside meist selbst durchgeführt. „Wenn wir doch einmal Support von ESSECCA benötigen, funktioniert dies sehr gut“, berichtet Daniel Ganzer vom Naturhotel Outside.