Transportwesen

ÖAMTC Flugrettung

Projektbeschreibung

Kunde: ÖAMTC Flugrettung

Objektart/Nutzung: Flugrettungs-Stützpunkte

Gewerke: Elektronischer Zutritt

Projektart: Umrüstung

Ort: 24 Standorte österreichweit

Web: https://www.oeamtc.at/thema/flugrettung/

Rahmenbedingungen

Die ÖAMTC Flugrettung hat österreichweit derzeit 24 Standorte mit rund 700 Mitarbeiter:innen und fliegt rund 19.000 Einsätze pro Jahr. Die Organisation leistet damit einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung in Österreich.

Bei der ÖAMTC Flugrettung war bereits seit einigen Jahren ein elektronisches Zutrittssystem im Einsatz. Nachdem dieses jedoch nicht mehr dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik entsprach, wurde beschlossen, es gegen ein neues elektronisches Schließsystem auszutauschen.

Anforderungen

Bei der Anschaffung eines neuen elektronischen Zutrittssystems standen neben hohen Qualitätsanforderungen auch der Komfort in der Nutzung und die zuverlässige Sicherung der Standorte im Vordergrund. Zudem wurden folgende spezifischen Anforderungen an das neue Sicherheitssystem bei der ÖAMTC Flugrettung gestellt:

  • Zusätzliche Nutzung der Schlüsselkarten als Ausweiskarte für die Mitarbeiter:innen
  • Zentrale Verwaltung der Zutrittsberechtigungen
  • Erfüllung höherer Sicherheitsanforderungen bei Standorten auf öffentlichen Flughäfen
  • Zukunftssicherheit und Erweiterbarkeit des Zutrittssystems
  • Vergabe von temporären sowie dauerhaften Zutrittsberechtigungen
  • Kombination aus Online- und Offline-Beschlägen, um Schließmedien direkt vor Ort aktualisieren zu können
  • Einteilung der Nutzer:innen in Bereiche und Benutzergruppen mit unterschiedlichen Zutrittsberechtigungen

Die Entscheidung für ESSECCA

Bereits das vorhergehende elektronische Schließsystem iButton von SALTO Systems, das davor viele Jahre zuverlässig im Einsatz gewesen war, wurde von ESSECCA installiert und serviciert. Ein gemeinsamer Termin, bei dem alle wichtigen Punkte besprochen und die einzelnen Stützpunkte gemeinsam evaluiert wurden, bestätigte die Entscheidung auch das neue elektronische Zutrittssystem durch ESSECCA umsetzen zu lassen.

Umsetzung

Da das alte und das neue System von SALTO Systems in Bezug auf die Datenbank bzw. Software kompatibel sind, konnte die Einstellung 1:1 übernommen werden und es mussten nur die Schlösser ausgetauscht werden. Einige Türen wurden zudem von Offline- auf Online- Türen umgestellt. Zu Beginn der Umstellung auf das neue elektronische Zutrittssystem von SALTO liefen beide Systeme parallel, da die Stützpunkte nacheinander umgerüstet wurden. Dadurch war es auch möglich, dass Mitarbeiter:innen, die an verschiedenen Standorten tätig sind, durch das Mitführen von altem und neuem Schließmedium, ungestört ihrer Tätigkeit nachgehen konnten.

Die elektronische Zutrittslösung bei der ÖAMTC Flugrettung wurde aufgrund von rechtlichen Voraussetzungen als Stand-Alone-Lösung mit internem, separatem Server umgesetzt. Die Online-Türen an den Ein- und Ausgängen der Stützpunkte dienen neben dem Update der Schlüsselkarten auch zur Überwachung. So kann sichergestellt werden, dass nur berechtigte Personen Zutritt zu den Gebäuden haben.

Von den Mitarbeiter:innen wurde auch das neue elektronische Zutrittssystem sehr gut angenommen. Zudem werden Zutrittsberechtigungen an ausgewählte externe Notdienste wie Polizei oder die örtliche Feuerwehr – zur Verwendung im Notfall – ausgegeben. Die Verwaltung erfolgt zentral für alle Standorte durch die IT-Abteilung.