Gesundheitswesen

pro mente Burgenland

Projektbeschreibung

Kunde: pro mente Burgenland

Objektart/Nutzung: Tageszentren, Betreutes Wohnen

Gewerke: Elektronischer Zutritt

Projektart: Neubau (Tageszentrum Kohfidisch), bestehendes Gebäude (Mattersburg)

Orte: 7512 Kohfidisch, 7210 Mattersburg

Web: www.promente-bgld.at  

Rahmenbedingungen

Unter dem Motto „Miteinander für psychische Gesundheit“ betreut pro mente Burgenland an insgesamt vier Standorten 204 psychisch kranke und psychosozial benachteiligte junge Erwachsene. Das Angebot umfasst vollbetreutes Wohnen, teilbetreutes Wohnen und Tageszentren. Die Organisation beschäftigt burgenlandweit 111 MitarbeiterInnen.

Im Rahmen der Neuerrichtung des Tageszentrums in Kohfidisch wurde die Organisation auf ESSECCA und die Möglichkeiten eines elektronischen Zutrittssystems aufmerksam.

Auch am Standort Mattersburg wurde bereits ein elektronisches Zutrittssystem in Betrieb genommen. An den anderen Standorten, insbesondere in Lackenbach, soll in näherer Zukunft ebenfalls ein solches System die bisherige mechanische Schließanlage ersetzen.

Anforderungen

Zentrale Punkte waren die Sicherheit der KlientInnen, der Schutz von Daten und auch die Zutrittskontrolle bei Räumen mit medizinischem Equipment. Weiters stand im Vordergrund die Gewährleistung dieser Sicherheit für MitarbeiterInnen zu vereinfachen. Da die Häuser nicht versperrt werden dürfen, war es essenziell, allen befugten Personen jederzeit das Betreten und das Verlassen des Hauses zu ermöglichen, gleichzeitig jedoch den Zutritt durch Unbefugte zu verhindern.

Darüber hinaus wurden bzw. werden folgende spezifische Anforderungen an das System gestellt:

  • Dauerhafte oder vorübergehende Vergabe von Zutrittsrechten an MitarbeiterInnen und KlientInnen
  • Selbstverwaltung der Zutrittskontrolle durch die Hausleitungen der einzelnen Häuser für schnelle, individuelle Lösungen
  • Kontrolle, ob alle Räume verschlossen sind, ist nicht notwendig
  • Vereinfachter Umgang bei Verlust von Zutrittsmedien
  • In Notfallsituationen rasche Öffnung von Türen, die von innen versperrt wurden, um sofort Hilfestellung leisten zu können
  • Automatisches Abschließen
  • Ein Zutrittssystem, das in Zukunft auch Zugangsmöglichkeiten mittels Mobiltelefon ermöglicht
  • Ein System, das zuverlässig und flexibel ist und sich einfach und intuitiv handhaben lässt

Die Entscheidung für ESSECCA

Durch eine Empfehlung entstand im Rahmen des Neubaus der Einrichtung in Kohfidisch die Idee, anstelle eines mechanischen Systems auf ein elektronisches Schließsystem umzusteigen.

ESSECCA konnte die Ausschreibung der elektronischen Schließanlage für sich gewinnen und überzeugte dabei besonders durch die hervorragende Beratung, benutzerfreundliche Erklärung des gesamten Systems und zeitgerechte Informationsweitergabe sowie Termintreue. Für pro mente war es zudem ausschlaggebend, dass sich ESSECCA um jegliche technischen und IT-Details gekümmert hat, da das Unternehmen über keine eigene Haustechnik und IT-Abteilung verfügt und damit keine Personalressourcen für die wichtige Koordination hatte. Dadurch war der Aufwand aufseiten von pro mente Burgenland absehbar und die Projektabwicklung gestaltete sich aufgrund des professionellen Projektmanagements durch ESSECCA unkompliziert.

Der reibungslose Ablauf bei der Umsetzung des ersten Projekts in Kohfidisch bestätigte die Entscheidung für ESSECCA und war somit maßgeblich für die Planung und Umsetzung im Standort Mattersburg sowie für zukünftig geplante Umrüstungsprojekte.

Umsetzung

Noch vor der Umsetzung wurden sämtliche MitarbeiterInnen auf die Umstellung vorbereitet und umfassend informiert. Dadurch waren diese in den Prozess eingebunden und Bedenken konnten bereits im Vorhinein ausgeräumt werden. Infolgedessen gingen die MitarbeiterInnen mit Freude an das neue Projekt heran und das neue Zutrittssystem wurde von Beginn an sehr gut angenommen.

Die Zutrittsberechtigungen werden direkt in den jeweiligen Häusern durch die Hausleitung vergeben. So hat die jeweilige Hausleitung einen umfassenden Überblick, welche Personen über welche Berechtigungen verfügen.

Durch die positiven Erfahrungen von MitarbeiterInnen und KlientInnen am Standort Kohfidisch, wurde in Mattersburg ebenfalls ein elektronisches Zutrittssystem umgesetzt. In weiterer Folge sollen auch die übrigen Standorte mit einem solchen System ausgestattet werden. In Zukunft soll es zudem mittels Chip eine Doppelauthentifizierung für Computerzugänge geben.