Hotellerie

Scheiblhofer - The Resort GmbH

Projektbeschreibung

Kunde: Scheiblhofer THE RESORT GmbH

Objektart/Nutzung: Hotel

Gewerke/Lösung: Elektronische Zutrittssteuerung

Projektart: Neubau

Ort: Resortplatz 1, 7163 Andau

Web: www.theresort.at

Rahmenbedingungen

Im Zuge diverser Neubauprojekte wie „The Hang Over", „The Quarter" und „The Resort" wurde die Entscheidung getroffen, eine digitale und zukunftsorientierte Zutrittslösung für die Scheiblhofer World einzusetzen. Ein wesentlicher Aspekt war das Design, das sich fließend in die elegante Einrichtung einfügen sollte. Das Altsystem entsprach dieser Anforderung nicht länger. Auch aus technischer Sicht gab es immer wieder Schwierigkeiten mit der Handhabung und den Schnittstellen.

Einer der Vorteile des neuen Systems ist, dass die Schlüsselkarte auch als Zugang zum Spa-Bereich bzw. dort für die Spinde verwendet werden kann. Da ein reibungsloser und unkomplizierter Prozess unerlässlich ist, wurde eine unkomplizierte und moderne Lösung gesucht.

Insgesamt wurden im Rahmen der Modernisierung bestehender Objekte und der Errichtung von „The Resort“ 220 Beschläge und 230 Kästchen mit verschiedenen elektronischen Beschlägen, Spindlockern und Komponenten von SALTO Systems versehen.

Anforderungen

An die Umstellung auf ein neues elektronisches Zutrittssystem wurden seitens Scheiblhofer folgende Erwartungen gestellt:

  • Einfache Bedienbarkeit für Gäste und Personal
  • Simple Verwaltung von Schlüsselkarten
  • Stabile Schnittstelle zu PMS Protel
  • Elegantes, dem Stil entsprechendes Design der Beschläge
  • Schnelle Freischaltung von Zutrittsberechtigungen

Die Entscheidung für ESSECCA

Die Hauptvoraussetzung bei der Auswahl war das Design, denn durch das große und vielseitige Portfolio an Farbvarianten und Beschlagsarten konnte ESSECCA eine Vielzahl an passenden SALTO Beschlägen anbieten, die mit dem Stil harmonierten.

Zum anderen war es wichtig eine stabile und zukunftsorientierte Lösung zu integrieren, die jederzeit nachrüstbar ist und den Mitarbeiter:innen den Arbeitsalltag erleichtert.

Umsetzung & Zufriedenheit mit ESSECCA

Mit der Umsetzung des Projektes, das zu ca. 90 % aus Offline-Beschlägen besteht, wurde ein ästhetisches wie auch technisches System installiert, das auf dem neusten Stand ist.

Die unkomplizierte Vergabe und Steuerung von Zugangsberechtigungen erleichtert den Mitarbeiter:innen einige Wege, da sie nun bequem von der Leitstelle aus gesteuert werden können.

Das Projekt verlief reibungslos und wurde von den Gästen und Angestellten äußerst positiv aufgenommen. Das projektführende IT-Team von Scheiblhofer konnte in Absprache mit unseren ESSECCA Technikern und dem ESSECCA Support-Team alle Unklarheiten und offenen Punkte beseitigen.

In Zukunft sollen die Zugangslösungen auch um die Betriebswohnungen und Lagerhallen erweitert werden.