ESSECCA Referenz Sportresidenz Zillertal
Hotellerie

Sportresidenz Zillertal

Projektbeschreibung

Kunde: Sportresidenz Zillertal

Objektart/Nutzung: Hotellerie & Gastronomie

Gewerke: Elektronischer Zutritt

Projektart: Neubau

Ort: 6271 Uderns im Zillertal, Golfstraße 1

Web: www.sportresidenz.at

Rahmenbedingungen:

Die im Jahr 2014 neu errichtete Sportresidenz in Uderns im Zillertal ist Teil der Schultz-Gruppe, einem der größten Seilbahnbetreiber Österreichs, und umfasst ein 4*s-Hotel und das mit einer Haube und 11-Gault & Millau-Punkten ausgezeichnete Restaurant „Die Genusswerkstatt“. Direkt am Hotel liegt einer der „Leading Golf Courses of the world“, der Meisterschaftsplatz des Golfclubs Zillertal Uderns. Die Sportresidenz verfügt über 33 Zimmer und Suiten und einen über 1.000 m² umfassenden Spa-Bereich.

Das Wachstum des Gesamtunternehmens und die Erweiterung um neue Betriebe brachte erhöhte organisatorische Anforderungen mit sich. Dies machte es notwendig ein Sicherheitssystem zu finden, das zentral verwaltet und im Bedarfsfall auch problemlos erweitert werden kann.

Anforderungen:

Ein wichtiges Ziel war die Schaffung von Einheitlichkeit und Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe. Insbesondere war es wichtig, dass das Zutrittssystem in den verschiedenen Bereichen Hotel, Seilbahn, Gastronomie, etc., den spezifischen Anforderungen gerecht wird. Zudem war einheitliche Anwendbarkeit ein wichtiger Faktor.

Darüber hinaus wurden bzw. werden folgende spezifische Anforderungen an das System gestellt:

  • Möglichkeit zur zentralen Überwachung, Steuerung und Kontrolle des elektronischen Schließsystems
  • Schnittstellen zum vorhandenen Hotel-Property-Management-System
  • Online-Überwachung von Zutritten zu kritischen Bereichen
  • Bessere Übersicht und Kontrolle der Zutrittsberechtigungen

Die Entscheidung für ESSECCA:

ESSECCA konnte besonders mit der hohen Kompetenz bei der Erstellung eines gesamtheitlichen Schließkonzeptes überzeugen. Weitere wichtige Faktoren waren die diversen technischen Funktionen, sowie die hervorragende Qualität der Produkte. Durch die vielfältigen Designvarianten war es zudem möglich, die Produkte perfekt in das moderne Erscheinungsbild der Sportresidenz Zillertal einzugliedern.

Umsetzung:

ESSECA wurde in der Zusammenarbeit während der Konzeption und des gesamten Umsetzungsprozesses als kompetenter Partner wahrgenommen. Das neue elektronische Schließsystem und dessen Vorteile wurden von den MitarbeiterInnen rasch erkannt und es wurde sehr gut angenommen. Dadurch konnte es reibungslos in Abläufe eingegliedert werden.

Die Handhabung der elektronischen Zutrittslösung von SALTO hat sich auch bei komplexeren Schließsituationen bewährt: Dies zeigt sich aufgrund der Flexibilität der Gestaltung und der wesentlich besseren Kontrollmöglichkeiten, insbesondere sensible Bereiche betreffend. Durch die Online-Überwachung können zudem Öffnungszeiten individuell und genau abgestimmt und Zutrittsbereiche sowie -befugnisse klar definiert werden.

Auch Gäste bewerten das neue System als optisch ansprechend und nehmen es als zuverlässig wahr.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen soll auch bei zukünftigen Neu- und Umbauten auf SALTO von ESSECCA gesetzt werden.