Alexander Tomschi

IT-Systemadministrator

Vorstellung

Hallo! Mein Name ist Alexander Tomschi und ich arbeite als IT-Systemadministrator bei der Firma ESSECCA. Ich bin 31 Jahre alt und seit drei Monaten hier beschäftigt. 2022 habe ich meinen Master in Wirtschaft abgeschlossen und zur gleichen Zeit den Ingenieur im Bereich der Elektrotechnik verliehen bekommen. Ich arbeite mittlerweile seit über 10 Jahren im Bereich der IT. Mein beruflicher Werdegang ist breit gefächert und reicht von der Leitung eines privaten Wasserkraftwerks über elektrotechnische Praktika bis hin zum „Head of IT“ in einem international tätigen Architekturbüro. Jeder dieser Jobs erforderte ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, was mir hier zugutekommt.

Was sind deine Aufgaben?

In meiner Rolle als IT-Systemadministrator obliegt mir sowohl die Wartung der Systeme als auch die Betreuung meiner Kollegen bei fachlichen Fragen rund um die IT-Landschaft.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Lösen von Problemen in der IT-Landschaft
  • Einrichtung neuer Geräte
  • Pflege der Benutzerdatenbank
  • Risikomanagement und Qualitätskontrolle
     

Was gefällt dir an deinem Job?

Am besten gefällt mir die enge Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen, was sich auch an meinem täglichen Ablauf widerspiegelt. Schon seit klein auf habe ich mich für Technik und Computer interessiert und bin sehr froh, dass ich sozusagen mein Hobby zum Beruf machen konnte. 

Eine Besonderheit bei ESSECCA ist, dass man als Mitarbeiter:in viele Benefits genießt und man hier in einem modernen und schönen Umfeld arbeiten kann. Die netten Kolleg:innen runden dieses Erlebnis ab und sorgen für ein ausgesprochen angenehmes Arbeitsklima.

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Spontanität: Probleme an den IT-Systemen passieren ungeplant und meist dann, wenn es am wenigsten passt. Es ist wichtig, dass dringende Aufgaben möglichst schnell bearbeitet werden. 
  • Zeitdruck: Zeit ist Geld, und wenn die Kollegen nicht arbeiten können und produktive Zeit verloren geht, kann dies teuer werden. Aus diesem Grund sind eine schnelle Auffassungsgabe und Problemlösungsfähigkeit das A und O in der IT.
  • Das Ungewisse: Ich weiß am Anfang des Tages nur selten, was auf mich zukommt. Diese Tatsache stellt auf der einen Seite eine Herausforderung dar, bringt allerdings auch viel Abwechslung in den Alltag bringt, was mir persönlich sehr wichtig ist.
  • Dynamik: Gerade in der IT laufen die Entwicklung und Innovation sehr schnell ab und es wird ständig neue Software und Hardware entwickelt. Hier ist es wichtig, nicht den Anschluss zu verlieren. Ohne privates Interesse und Begeisterung für die Materie ist es kaum möglich, immer am aktuellen Stand der Technik zu bleiben.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein täglicher Ablauf variiert sehr von den aktuellen Themen und ist kaum planbar, da jeden Tag neue Aufgaben auf mich zukommen. Üblicherweise läuft ein Tag bei mir allerdings ungefähr so ab:


06:30: Wecker zum dritten Mal ausschalten, Hund und Katze versorgen und frühstücken
08:00: Ankunft im Büro und Laptop starten
08:30 – 10:00: E-Mails bearbeiten
10:00 - 12:00: Interne Meetings und Kolleg:innen unterstützen
12:00 - 12:30: Mittagspause 
12:30 - 15:30: Systemoptimierungen & Datenbankpflege 
15:30 - 16:00: den Tag Revue passieren lassen und Aufgaben für den nächsten Tag notieren
16:00: Feierabend

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

Als „Häusl-Bauer“ bleibt derzeit nicht allzu viel Zeit für andere Hobbys. Wenn dies aber doch einmal der Fall ist, bin ich gerne in der Natur, genieße Kurzurlaube übers Wochenende oder verbringe Zeit mit meinen Freunden. 

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA