Sandra Tisch

Montage & Inbetriebnahme Innendienst

Vorstellung

Hello! Mein Name ist Sandra Tisch und ich arbeite im Montage Innendienst Team bei der Firma ESSECCA. Ich bin 23 Jahre alt und habe die HAS Wiener Neustadt besucht. Meine Praktika während der Schulzeit habe ich bei ESSECCA absolviert und konnte hier nach der Schule direkt in einem vertrauten Umfeld starten. Im November bin ich nun knapp drei Jahre im Unternehmen, mit einer kurzen Unterbrechung, bei der ich in einer anderen Firma Erfahrung sammeln konnte.

Was sind deine Aufgaben?

In der Abteilung Montage & Inbetriebnahme übernehme ich, gemeinsam mit einer Kollegin, die Tätigkeiten im Innendienst. Ein wichtiger Aufgabenpunkt besteht dabei darin, für unsere Systemtechniker einen durchgeplanten und koordinierten Tagesablauf zu erstellen.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Einteilung der ESSECCA-Systemtechniker
  • Vorbereitung der Projekte für unsere Systemtechniker
  • Projektabwicklung mit Montagepartner
  • Verrechnung der Projekte
     

Was gefällt dir an deinem Job?

Besonders an meinem Job gefällt mir die Abwechslung und die anspruchsvollen Aufgaben. Kein Tag ist wie der andere, da immer wieder Terminverschiebung oder spontane Herausforderungen auftreten können. Ebenfalls bin ich dankbar für meine Kolleg:innen, mit denen man Spaß am Arbeitsplatz haben kann und die einen wichtigen Teil der guten Arbeitsatmosphäre ausmachen. 

Das ist mir persönlich überaus wichtig, dass sich unsere Kolleg:innen als Team verstehen und gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Koordination der Techniker: Die Techniker haben oft verschiedene Aufträge an verschiedenen Orten. Die effiziente Planung ihrer Routen, um Zeit und Ressourcen zu maximieren, erfordert eine präzise Zeiteinteilung.
  • Flexibilität: Unvorhergesehene Probleme können auftreten, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, wie Kundenbeschwerden oder technische Störungen. Die schnelle Reaktion auf solche Situationen ist entscheidend.
  • Effizienz: Manchmal müssen dringende Aufträge priorisiert werden, was zu einer Neuanordnung von Ressourcen führen kann. Die richtigen Prioritäten zu setzen und die Techniker entsprechend umzuplanen, erfordert eine schnelle Entscheidungsfindung.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein Tagesablauf ist sehr unterschiedlich, sieht aber meistens so aus:

06:00: Aufstehen und Gassi-Runde mit meinem Hund (Mogli)
07:00: Ankunft im Büro 
07:00 – 12:00: E-Mails abarbeiten und Verrechnung
12:00 – 12:30: Mittagspause in der Küche und Spaziergang
12:30 – 16:30: Termineinteilung und allfällige Themen
16:30: Feierabend
 

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

Zweimal pro Woche fahre ich direkt nach der Arbeit auf den Fußballplatz, wo ich meine U8 Mannschaft trainiere, das ist für mich der perfekte Ausgleich zum Büroleben. 

Ebenso freue ich mich immer auf den Abend und die Spaziergänge oder Läufe mit meinem Hund Mogli.

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA