Anja Schmirl

Fachliche Teamleitung Service Innendienst

Vorstellung

Hallo! Mein Name ist Anja Schmirl und ich arbeite als fachliche Teamleitung bei der Firma ESSECCA. Ich bin 32 Jahre alt und seit 2020 im Unternehmen. Ich durfte das Service aus allen Bereichen entdecken und konnte mich so zur Teamleitung hocharbeiten. Mein beruflicher Werdegang erstreckt sich über verschiedene Branchen, von der Hafnerwelt bis zur „normalen“ Kassiererin. Diese vielseitige Erfahrung hat mich Etliches gelehrt, was ich in meiner Position anwenden darf. 

Was sind deine Aufgaben?

In meiner Rolle trage ich die Verantwortung für die Einhaltung und Weiterentwicklung der Abläufe im Serviceinnendienst.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Ausarbeitung an Workarounds gemeinsam mit dem Team 
  • Angebotsevaluierung, Erstellung- und Lösungserarbeitung gemeinsam mit dem Technischen Support 
  • Kontrolle der vorhandenen Abläufe
  • Weiterentwicklung des Teams
  • Teamführung und -koordination
  • Kommunikation mit Kunden und firmeninternen Personen
  • Qualitätskontrolle

Was gefällt dir an deinem Job?

Ich werde von vielen für mein Engagement und meinen Einsatz im Team geschätzt. Dass ich nun die Chance bekommen habe, zu beweisen, wie viel in diesem Team steckt, ist nicht nur eine riesige Verantwortung, sondern auch eine große Chance, unser volles Potenzial in diesem Bereich auszuschöpfen!

Der Ansporn fürs Team, sich weiter entwickeln zu wollen und sich jeglichen Herausforderungen gemeinsam zu stellen, bereichert jeden Arbeitstag.  Wie in jedem Team gibt es Höhen und Tiefen, dennoch bin ich nur so gut, wie die Personen, die das Team ausmachen und das ist heute eine einzigartige Kombination.

Den Kund:innen die neue Ära der Sicherheitstechnik zu vermitteln, ist in vielerlei Hinsicht fordernd, aber ich weiß, dass es sich lohnt!

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Abläufe: Für mich als „alte“ Mitarbeiterin in einer „neuen“ Rolle besteht die Schwierigkeit darin, die Abläufe so zu gestalten, dass man es für die Mitarbeiter:innen vereinfacht und dabei die Qualität für die Kund:innen nicht aus den Augen verliert.
  • Zeitdruck:Die Notwendigkeit, sowohl die internen Abläufe als auch die Anforderungen der Kund:innen umzusetzen, stellt mich vor eine Herausforderung. Mein Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die sowohl für unser Team als auch für die Kund:innen geeignet sind und diese so schnell wie möglich umzusetzen.
  • Ressourcenmanagement: Die effiziente Nutzung von Personal und Budget ist entscheidend für den Erfolg des Services.
  • Teamkoordination: Ich muss sicherstellen, dass unser Team effektiv zusammenarbeitet. Kommunikation ist hier eines der Schlagwörter, genauso wie Transparenz.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein Tagesablauf ist sehr unterschiedlich, sieht aber meistens so aus:

05:40: Wachwerden mit drei Mal Schlummern
07:00: Ankunft im Büro und Laptop starten
07:10 – 10:00: bei Krisenthemen Lösungen entwickeln und mit dem Team oder auch Kund:innen besprechen
10:30 – 12:00: interne Meetings und Kund:innen Gespräche
12:00 – 12:30: Mittagspause in unserem schönen Wertegarten
13:00 – 15:30: Evaluierung der Abläufe und Weiterentwicklung gemeinsam mit anderen Bereichen und der IT
15:30: Feierabend

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

Ich bin jemand, der seine Ruhe und Entspannung innerhalb Familie, im Freundeskreis und bei der Malerei findet. Ein Abendessen mit netten Menschen bringt mich auf andere Gedanken. Aber auch bei der künstlerischen Tätigkeit kann ich den Tag Revue passieren lassen und für den folgenden Tag neue Strategien und Sichtweisen entwickeln.

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA