Johannes Hammer

Systemtechniker

Vorstellung

Mein Name ist Johannes Hammer und ich arbeite als Systemtechniker bei der Firma ESSECCA. Ich bin 32 Jahre alt und feiere nächstes Jahr mein sechsjähriges Jubiläum. Nach dem Abschluss des Lehrberufs als Elektrotechniker im Jahr 2010 bin ich seit mittlerweile über 17 Jahren im Bereich Technik tätig. Mein beruflicher Werdegang erstreckt sich über verschiedene Groß- bis Kleinprojekte, von den verschiedenen öffentlichen Gebäuden bis zu den komplexeren Projekten (Krankenhäuser, Universitäten, etc.). Diese vielseitige Erfahrung kann ich jeden Tag in meine Aufgabenbereiche im Unternehmen einbringen und mit meinen Kolleg:innen teilen.

Was sind deine Aufgaben?

In meiner Rolle als Systemtechniker trage ich die Verantwortung für die Durchführung und Fertigstellung der Projekte, um einem Kunden das Projekt zu seiner Zufriedenheit zu übergeben.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Einhaltung und Koordination des Zeitplans für eine problemlose Fertigstellung 
  • Koordination mit den Partnerfirmen bei den verschiedenen Projekten
  • fachmännische Inbetriebnahme der verschiedenen Gewerke der Firma ESSECCA (Zutrittskontrolle, Alarmanlage, Sprechanlage und Video)
  • für den Kunden zufriedenstellende Einschulung auf die Systeme 
     

Was gefällt dir an deinem Job?

Ich schätze meine Rolle als Systemtechniker aus verschiedenen Gründen. Vor allem finde ich die täglichen Herausforderungen spannend, die mit der Abwicklung von komplexen Projekten einhergehen. Diese Herausforderungen erlauben es mir, mein organisatorisches Geschick und meine Problemlösungsfähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner:innen und Kolleg:innen finde ich auch großartig. Als Team tätig zu sein und gemeinsam an Zielen zu arbeiten ist für mich eine der lohnendsten Aspekte der Position als Systemtechniker.

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Komplexität der Projekte: Wir müssen uns oft mit technisch sehr komplexen Projekten auseinandersetzen, die eine sorgfältige Durchführung erfordern.
  • Zeitdruck: Die Einhaltung von Projektzeitplänen kann stressig sein (Jedes Projekt ist individuell)
  • Ressourcenmanagement: Die effiziente Nutzung von Personal und richtigen Produkten ist entscheidend für den Projekterfolg.
  • Teamkoordination: mit Arbeitskolleg:innen oder Partnerfirmen 
  • Risikomanagement: Identifizierung und Bewältigung von Projektrisiken erfordern vorausschauendes Denken.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein täglicher Ablauf ist sehr von den aktuellen Themen und Projekten abhängig. Aber ein normaler Tag läuft bei mir ungefähr so ab:

06:00: Aufstehen und erster Kaffee
07:00: Abfahrt Richtung Kund:in oder Firma
07:30 – 12:00: Abwicklung der Projekte
12:00 – 12:30: Mittagspause
12:30 – 16:30: Projekte fertigstellen
16:30: Feierabend

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

In meiner Freizeit bin ich ein begeisterter Mountainbiker und Wanderer. Diese Leidenschaft für Herausforderungen spiegelt sich in meiner Herangehensweise an Projekte wider, bei denen ich stets nach neuen Wegen suche, um erfolgreich zu sein.

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA