Erich Schöndorfer

Technischer Vertrieb

Vorstellung

Hey! Mein Name ist Erich Schöndorfer, ich bin 42 Jahre jung und arbeite bereits seit ca. 20 Jahren bei der Fa. ESSECCA. Zu Beginn konnte ich als Techniker die Produkte und Herausforderungen der Montage kennenlernen, danach fuhr ich als Servicetechniker durchs Land, um den Kund:innen bei diversen Problemstellungen zu helfen, kurz darauf wechselte ich ins Projektmanagement, um dort die Projekte ab dem Verkauf zu steuern und zu koordinieren. An „erster“ Stelle der Kund:innen-Betreuung bin ich nun seit mehr als sechs Jahren im technischen Vertrieb, um sowohl unsere Bestandskund:innen zu betreuen als auch meine Kolleg:innen im Vertrieb technisch zu unterstützen.

Was sind deine Aufgaben?

In meiner Rolle als Technischer Vertrieb zählt in erster Linie die Betreuung unserer vielen Bestandskund:innen zu meinem Aufgabengebiet, hier bin ich für die Planung, Projektierung und Erstellung von Angeboten zu diversen Umbauten und Erweiterungen verantwortlich. Weiters unterstütze ich meine Kolleg:innen bei technisch herausfordernden Projekten.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • First Sales Contact Bestandskund:innen 
  • Erstellung von Wartungs- und Serviceangebote
  • Kommunikation mit Kund:innen und Stakeholdern
  • Erstellung detaillierter Angebote zu Erweiterungen und Umbauten 
  • Projektierung und Lösungsfindung beim Kund:innen
     

Was gefällt dir an deinem Job?

Ich schätze meine Rolle als Technischer Vertrieb aus verschiedenen Gründen. Vor allem finde ich die Abwechslung und die technisch herausfordernden Kundentermine sehr spannend. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich die Selbstständigkeit, da ich von der Terminplanung bis zur Angebotslegung eigenständige agieren und Aufgaben auch alleine koordinieren und abwickeln kann.

Die Verantwortung, die ich dabei trage, schätze ich besonders. Ich weiß, dass ein Teil des Erfolges der Firma oft von meinen Entscheidungen abhängt. Die Zusammenarbeit mit meinem Innendienst und den anderen Kollegen finde ich auch großartig.

Da wir vertrieblich in einem Team zusammenarbeiten, ist hier die Kommunikation und der Austausch besonders wichtig und notwendig.

Besonders schätze ich das Vertrauen, dass mir von meinen Vorgesetzten und Kollegen entgegengebracht wird.

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Eigenverantwortliche Ressourcenplanung: Oft gibt es viele Kundenanfragen und interne Themen gleichzeitig zu bearbeiten, hier gilt es, ein gutes Zeitmanagement zu haben und Priorisierungen einzuhalten.
  • Zeitdruck: Die Einhaltung und Ausarbeitung von knapp kalkulierten Angeboten kann oft stressig sein.
  • Technische Herausforderungen: Das Wachstum und die Entwicklung unserer Lösungen zu kennen und dann auch zielgerichtet beim Kunden anbieten und einsetzen zu können, bedarf ständiger Schulung und Eigeninitiative.
  • Konfliktmanagement: Erster Ansprechpartner zu sein, bedeutet manchmal auch, den Frust der Kund:innen abzubekommen. Hier gilt es,seinem Gegenüber objektiv, aber auch emphatisch, zu begegnen und es bestmöglich zu betreuen.
  • Leistungsdruck: Definierte Ziele und Umsätze müssen eingehalten bzw. erreicht werden. Dies ist oft herausfordernd, allerdings auch motivierend.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein Tagesablauf ist sehr unterschiedlich, sieht aber meistens so aus:

06:30: Aufstehen und erster Kaffee
07:00: Spaziergang mit meinem Hund
07:30 – 08:00: Übersicht Termine und Aufgaben + Kaffee
08:00 – 13:00: Kundentermine
13:00 – 14:00: Termine mit Kunden vereinbaren + Kaffee
ab 14:00: Ausarbeitung der Angebote und E-Mails bearbeiten
ca. 16:30: Feierabend und Spaziergang mit meinem Hund
 

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

Für die Anzahl meiner Hobbys reicht meine Freizeit oft nicht, aber neben Spaziergängen und Aktivitäten mit meinem Hund bin ich begeisterter „Heimwerker und Bastler“. Ich halte mich gerne in meiner Garage auf und schraube an meinen diversen ein- und zweispurigen Fahrzeugen, um sie anschließend auszufahren.

Als Ausgleich dazu arbeite ich gerne in meinem Garten und bekoche Freunde und Familie mit ausgefallenen Speisen. Dabei steht oft der Griller oder Smoker im Mittelpunkt.

Um den Abend ausklingen zu lassen, lese oder höre ich gerne Bücher, und seit kurzem versuche ich mich im Klavierspielen.

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA