Andreas Szöts

Teamleiter Regionalvertrieb und Key Account Ost/Süd

Vorstellung

Hallo! Mein Name ist Andreas Szöts und ich arbeite als „playing captain“ in der Funktion als Teamleiter Regionalvertrieb Süd/Ost bei der Firma ESSECCA. Ich bin 47 Jahre alt und seit acht Jahren im Unternehmen. Ich war 15 Jahre im Vertrieb für Netzwerktechnik und Glasfaser beschäftigt und habe danach auch Erfahrungen im Projektmanagement in zwei weiteren Unternehmen sammeln dürfen.

Diese Vielseitigkeit und das Know-how kann ich jeden Tag in meine Aufgabenbereiche im Unternehmen einbringen.

Was sind deine Aufgaben?

Mein Team und ich betreuen unsere Bestandskund:innen und akquirieren neue Kund:innen und Projekte. Letztlich trage ich die Verantwortung für die strategische Ausrichtung in Süd- bzw. Ostösterreich.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Betreuung und Beratung von Bestandskunde:innen
  • Akquisition von neuen Projekten und Neukund:innen
  • Konzepterstellung und Angebotslegung
  • Präsentationen vor Kund:innen und Stakeholdern
  • Budgetplanung und Personalführung
     

Was gefällt dir an deinem Job?

Ich finde unser Produktportfolio unglaublich abwechslungsreich. Einerseits existieren unterschiedliche Lösungen für z.B. elektronischen Zutritt, Videosysteme oder Sprechanlagen, andererseits bieten wir unseren Kund:innen neben der Hardware auch Software, diverse Dienstleistungen wie Montage und Inbetriebnahmen sowie Wartungen an.

Neben unserem Portfolio finde ich auch unsere Kund:innen und deren Projekte sehr spannend. Wenn man im Zuge unserer Beratungsgespräche das ein oder andere prunkvolle Gebäude in der Wiener Innenstadt von innen zu sehen bekommt, ist das immer wieder aufs Neue faszinierend. 

Ich bin mir sehr wohl der Verantwortung bewusst, die wir im Vertrieb tragen. Mit den gewonnenen Projekten steuern wir viel zu einem positiven Firmenergebnis bei. Der Spaß an der Arbeit und der tägliche Umgang mit Kund:innen und Kolleg:innen ist mir dabei sehr wichtig.

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Komplexität der Projekte: Wir müssen uns oft mit technisch sehr anspruchsvollen Projekten auseinandersetzen, die eine sorgfältige Planung erfordern.
  • Zeitdruck: Die Einhaltung von Projektzeitplänen und -fristen kann stressig sein.
  • Ressourcenmanagement: Die effiziente Nutzung von Personal und Budget ist entscheidend für den Projekterfolg.
  • Teamkoordination: Die Sicherstellung, dass unser Team effektiv zusammenarbeitet, ist eine Sache des Fingerspitzengefühls.
  • Risikomanagement: Identifizierung und Bewältigung von Projektrisiken erfordern vorausschauendes Denken.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein Tagesablauf ist sehr unterschiedlich, sieht aber meistens so aus:


06:30: Aufstehen (gelegentlich Laufen gehen mit meinem Hund)
08:00: Laptop starten und E-Mails bearbeiten
09:00 – 12:00: Angebotslegung, Konzepterstellung oder Vorbereitung auf Kundentermine
12:00 – 13:00: Mittagspause – mit Kund:innen oder Kolleg:innen
13:00 – 16:00: Kundentermine / Präsentationen
16:00 – 17:00: Anfällige Aufgaben und interne Themen
Zwischen 17 und 18 Uhr: Auf den Weg nach Hause machen

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

Um im Job leistungsfähig und motiviert zu sein, versuche ich privat den Kopf freizubekommen, betreibe regelmäßig Sport und verbringe Zeit mit meiner Familie.

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA