Daniel Artner

Projektmanager

Vorstellung

Servus! Mein Name ist Daniel Artner und ich arbeite als Projektmanager bei der Firma ESSECCA. Ich bin 27 Jahre alt und feiere heuer mein zweijähriges Jubiläum. Ich bin gerade in der Prüfungsvorbereitung zum IPMA- Level D. Da ich vor ESSECCA noch keine Erfahrung in einem ähnlichen Umfeld sammeln konnte, schätze ich es sehr, dass mich meine Firma tatkräftig mit Schulungen sowie die Kolleg:innen im Büro mit ihrem Wissen unterstützen und ich nun Teil des Projektmanagement-Teams bin.

Was sind deine Aufgaben?

In meiner Rolle als Projektmanager bei der Firma ESSECCA trage ich die Verantwortung für die Planung, Durchführung und Überwachung unserer Projekte. 


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Erstellung detaillierter Projektpläne und Zeitpläne
  • Koordination des Projektteams
  • Kommunikation mit Kunden und Stakeholdern
  • Risikomanagement und Qualitätskontrolle
  • Budgetüberwachung und Ressourcenallokation 
     

Was gefällt dir an deinem Job?

Ich schätze meine Rolle als Projektmanager aus verschiedenen Gründen. Vor allem finde ich die täglichen Herausforderungen spannend, die mit der Koordinierung von komplexen Projekten einhergehen. Sie erlauben es mir, mein organisatorisches Geschick und meine Problemlösungsfähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die Verantwortung, die ich dabei trage, schätze ich besonders. Ich weiß, dass der Erfolg eines Projektes oft von meinen Entscheidungen und die meines Teams abhängt. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner:innen und Kolleg:innen finde ich auch großartig. Als Team zu agieren und gemeinsam an Zielen zu arbeiten, ist für mich eine der lohnendsten Aspekte in meiner Position.

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Zeitmanagement: Ich muss sicherstellen, dass Projekte innerhalb der vereinbarten Zeitrahmen abgeschlossen werden. Dies erfordert eine effektive Planung, Überwachung und Anpassung des Zeitplans, um Verzögerungen zu minimieren.
  • Ressourcenmanagement: Die effiziente Zuweisung und Koordinierung von Ressourcen wie Budget, Personal und Material ist entscheidend für den Projekterfolg. Dabei muss ich sicherstellen, dass genügend Ressourcen vorhanden sind und diese optimal genutzt werden.
  • Risikomanagement: Jedes Projekt steckt voller Risiken, die den Fortschritt und den Erfolg behindern können. Eine der großen Herausforderungen besteht darin, Risiken zu identifizieren, zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu eliminieren.
  • Kommunikation: Eine klare und zielgerichtete Kommunikation mit Kund:innen, Partner:innen und unserem Team ist notwendig, um einen optimalen Projektablauf zu garantieren.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein Tagesablauf ist sehr unterschiedlich, sieht aber meistens so aus:

06:00: Aufstehen und eine Morgenrunde mit meinem Hund „Cap“
07:00: Ankunft im Büro und Start des Laptops
07:15 – 08:30: E-Mails bearbeiten und mit Kollegen sprechen
08:30 – 09:00: Telefonate führen und Projekte vorbereiten
09:00 – 12:00: Arbeit an laufenden Projekten und Überprüfung des Fortschritts
12:00 – 12:30: bei passendem Wetter Mittagspause im Wertegarten mit Kolleg:innen
12:30 – 14:00: Weiterarbeit an Projekten und Koordination mit Technikern
14:00 – 15:30: Überprüfung der nächsten Arbeitstage und Vorbereitung
15:30: Aktualisierung der ToDo-Liste und Abschluss für den Tag

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

Um nach einem hektischen Arbeitstag zu entspannen, gehe ich häufig klettern oder ins Fitnessstudio. Das hilft mir, meinen Kopf und Körper fit zu halten, um am nächsten Tag wieder 100 % geben zu können. Außerdem liebe ich es, gemeinsam mit meiner Frau und meinem Hund auf der Couch einen gemütlichen Fernsehabend zu verbringen.

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA