Othmar Strasser

Business Development

Vorstellung

Grias eich! Ich bin Othmar Strasser und arbeite seit drei Jahren im Business Development bei ESSECCA. Mit 62 Jahren habe ich eine umfangreiche berufliche Geschichte hinter mir, die mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Mein Werdegang begann mit einem Dipl.-Ing. in Informatik und einer Ziviltechniker-Zertifizierung im gleichen Bereich. Zusätzlich erwarb ich eine Gewerbeberechtigung für die Errichtung von Alarmanlagen und bin als Information Security Manager nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert. 

Mein Ziel ist es, innovative Technologien mit bewährten Sicherheitspraktiken zu kombinieren, um unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen anzubieten.

Was sind deine Aufgaben?

Im Business Development ist es meine Verantwortung, ein breites Spektrum an Aufgaben abzudecken, um das Wachstum und den Erfolg unseres Unternehmens voranzutreiben.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Aufbau neuer Zielgruppen für Gesamtlösungen
  • Erstellung von Ausschreibungen und Anlagen-Schemen
  • Ermittlung von Kundenbedürfnissen, -wünschen und -potentialen in
  • Zusammenarbeit mit dem Key Account Management
  • Technische Ausarbeitung von Gesamtkonzepten mit innovativen Lösungen
  • Kontaktaufbau und Netzwerkpflege zu internen und externen Stakeholder:innen und Innovator:innen
     

Was gefällt dir an deinem Job?

Die Möglichkeit, kreativ zu sein und innovative Ideen zu entwickeln, ist ein Aspekt meines Jobs, den ich besonders schätze. Ich bin froh darüber, dass ich die Freiheit habe, neue Wege zu erkunden und über traditionelle Grenzen hinauszudenken, um Lösungen zu finden, die unsere Kund:innen begeistern.

Die Möglichkeit, aktiv zum Erfolg des Unternehmens beizutragen und innovative Strategien umzusetzen, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Es ist ein Privileg, Teil eines Teams zu sein, das bereit ist, neue Wege zu gehen und mutige Entscheidungen zu treffen, um unsere Zukunft zu gestalten. 

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Kostendruck: Viele Kund:innen sind bestrebt, ihre Ausgaben zu minimieren, was den Druck auf uns erhöht, kosteneffiziente Lösungen anzubieten, ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen.
  • Komplexität der Lösungen: Die Vielfalt und Komplexität der Sicherheitslösungen erfordern ein tiefgehendes Verständnis der Technologien und Prozesse, um sicherzustellen, dass die angebotenen Lösungen den Anforderungen der Kund:innen entsprechen.
  • Interne Projektabwicklung: Die effiziente interne Projektabwicklung erfordert eine sorgfältige Koordination und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Teams, um sicherzustellen, dass Projekte termingerecht und erfolgreich abgeschlossen werden.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein täglicher Ablauf variiert sehr von den aktuellen Themen und ist kaum planbar, da jeden Tag neue Aufgaben auf mich zukommen. Aber ein normaler Tag läuft bei mir ungefähr so ab:


06:45: Aufstehen, frühstücken und Welt-Nachrichten im TV anschauen
07:45 - 08:00: E-Mails checken
08:00 - 08:30: Web-Meeting mit dem Vorgesetzten oder Kollegen
08:30 - 12:00: dringende E-Mails bearbeiten, Termine planen, Telefongespräche und Web-Konferenzen mit internen und externen Personen
12:00 - 12:30: Mittagspause
12:30 - 17:30: E-Mails bearbeiten, Telefongespräche und Web-Konferenzen mit internen und externen Personen, Vertriebsunterstützung, Konzeptbearbeitung

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

Nach einem herausfordernden Arbeitstag finde ich Entspannung und Erholung bei meinen Hobbys und bei meiner Familie. Nichts ist so erfrischend und belebend, wie die Zeit mit meiner Familie, insbesondere mit meinem Enkelkind. Segeln ist eine Leidenschaft von mir, und die Küstenlandschaft Kroatiens, vor allem in Dalmatien, bietet das ideale Segelrevier.

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA