Jozo Crnac

Projekttechniker

Vorstellung

Hey! Mein Name ist Jozo und ich arbeite als Projekttechniker bei ESSECCA. Ich bin verantwortlich für die Planung und Implementierung unserer Gesamtlösungen in verschiedenen Projekten. In meiner Rolle als Projekttechniker liegt meine Verantwortung in der Gewährleistung von effektiven und zuverlässigen Sicherheitssystemen.

Was sind deine Aufgaben?

Meine Aufgaben umfassen die Analyse von Sicherheitsanforderungen, das Erstellen von technischen Konzepten, sowie die Ausarbeitung von technischen Lösungen nach Rücksprache mit Kund:innen auf deren spezifischen Anforderungen hin.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Selbständige Begehung und Projektierung von Projekten
  • Ausarbeitung von technischen Lösungen
  • Erstellung von Funktionsbeschreibungen
  • Erstellung von Werks-/ Montageplanungen
  • Erstellung von Budgetkalkulationen
  • Erstellung der technischen Planungsdokumentation

Was gefällt dir an deinem Job?

Innovationspotential: Die Sicherheitstechnikbranche ist dynamisch und innovativ. Die ständige Weiterentwicklung von Technologien ermöglicht es mir, kreative Lösungen für komplexe Sicherheitsanforderungen zu finden. Diese Herausforderungen bringen eine gewisse Spannung und Freude in meine Arbeit.

Vielseitigkeit der Projekte: Jeder Tag bringt neue Projekte mit unterschiedlichen Anforderungen. Die Vielseitigkeit meiner Aufgaben macht meine Arbeit abwechslungsreich und interessant. Vom Schutz kleiner Geschäfte bis hin zu umfassenden Sicherheitslösungen für große Unternehmen – die Bandbreite der Projekte ist faszinierend.

Teamarbeit: Die enge Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Team von Ingenieuren, Technikern und anderen Fachleuten macht meinen Job besonders erfüllend. Gemeinsam lösen wir komplexe Probleme und tragen dazu bei, dass unsere Projekte erfolgreich umgesetzt werden.

Gibt es auch Herausforderungen?

Die Herausforderungen moderner Sicherheitssysteme machen technisches Fachwissen und Erfahrung für die erfolgreiche Integration verschiedener Technologien notwendig. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden gestalten wir individuelle Lösungen, die den spezifischen Anforderungen gerecht werden, und entwickeln gemeinsam eine umfassende Gesamtlösung.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein Tagesablauf ist sehr unterschiedlich, sieht aber meistens so aus:

05:30: Aufstehen und anschließend Spaziergang mit meinem Hund
08:00: Laptop starten und E-Mails bearbeiten
09:00 – 10:00: Technische Absprache mit Schnittstellengewerken oder Kund:innen
10:00 – 12:00: Erstellung von Grundrissplänen und Verkabelungsschemen
12:00 – 12:30: Mittagspause – mit Kolleg:innen
12:30 – 14:00: Erstellung von Grundrissplänen und Verkabelungsschemen
13:00 – 14:00: Erstellung der Budgetkalkulation und Übergabe an den Projektleiter
16:00 – 17:00: Bearbeitung interner Themen und Vorbereitung auf den kommenden Tag
Zwischen 17:00 und 18:00 Uhr: Auf den Weg nach Hause machen

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

Nach einem ereignisreichen Arbeitstag gönne ich mir oft eine Auszeit mit Freunden bei einem gemeinsamen Essen oder einem entspannten Zigarrenabend. Zu Hause finde ich dann Entspannung bei meiner Lieblingsmusik oder beim Lesen eines guten Buchs. Diese kleinen Auszeiten sind für mich wichtig, um neue Kraft zu tanken und am nächsten Tag wieder mit voller Konzentration und Energie in meinen Job durchzustarten.

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA